Regensburg Stadtportal, News, Nachrichten, Informationen, Virtueller Messeplatz, Automobile, Kultur, Tourismus, Events, Veranstaltungen, Jobbörse, Zeitarbeit, Handwerker Branchenbuch, Marmor Granit Naturstein Granitarbeiten Fliesen Natursteine Regensburg Marmorarbeiten . Immobilien, Markisen.

REGENSBURG STADTPORTAL
Weltkulturerbe der Unesco

Kontakt | Impressum | Autohaus | Gastronomie |

Das große Dienstleisterverzeichnis für die Stadt Regensburg und den Landkreis: Partnerlinkseiten: Reisebüros | Online Shops | Internet |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

City Offers | Stadtportal

der BASE Tarif - die Handy Flatrate

Reiseshop Holiday Flight mehr..


Conrad Electronic

Franzis' Verlag - Der Fachbuch- und Softwareverlag

Local24.de

sonnenklar.TV
Traumreisen

My-Hammer.de

www.arendo.de
 

 

 

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

"Unternehmen müssen kommunizieren, um sich zu positionieren und ihre Produkte gegenüber den Konkurrenzprodukten zu differenzieren." Das heißt im Klartext auf den kurzen Nenner gebracht: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" Unternehmen bewegen sich im Alltagsgeschäft innerhalb einer Vielzahl von Anspruchsgruppen, die aus ihrer Umwelt Informationen aufnehmen, um diese zu bewerten: Arbeitnehmer, Arbeitssuchende, Kommunaler Kreis, Finanzierungsmärkte, Beschaffungsmärkte, Shareholder, Stakeholder und nicht zu vergessen, der Kunde!

Inzwischen werden die Kämpfe auf diesen Schauplätzen immer härter ausgetragen: auch mittlere und kleinere Unternehmen beschäftigen sich immer mehr mit Öffentlichkeitsarbeit. Viele Unternehmen haben ein gespaltenes Verhältnis zu den Medien, einerseits wären sie gerne in großem Umfang medienpräsent, anderseits: "schreiben die nie was man will! Wenn die überhaupt was schreiben, dann nie das was man ihnen schickt, zudem wollen die auch immer gleich Anzeigen geschalten haben". Journalisten denken eben ganz anders als Unternehmer und die Anzeigenabteilungen reden eben doch gelegentlich ein Wörtchen mit.

Marketing ist kundenorientierte Arbeit in den Märkten. Dies gilt für Consumer-Märkte genauso, wie für den B2B Bereich. Eine absolute Nutzenausrichtung zum Kunden ist die einzige Vorgabe. Hier ist der Kunde zu entschlüsseln, die Produkte anzupassen, die Vertriebskanäle entsprechend vorzubereiten und nach Effizienz zu optimieren oder direkte Schnittstellen zum Kunden zu errichten. Zudem müssen ständig Anpassungen vorgenommen werden und der Wettbewerb, die gesetzlichen, gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen ständig auf Veränderungen zu überprüfen.

Das Engagement des Unternehmens sollte direkt nach den Deckungsbeiträgen der Produkte, der Kundenqualität, der Marktquantifizierung und den Marktchancen geplant werden. In den beiden Themenfeldern - Öffentlichkeitsarbeit und Marketing - sind gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen enormer Handlungsbedarf vorhanden um die gewünschten Erfolge zu erreichen und zu sichern.

DB Autozug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative